Workshop „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“
Datum/Uhrzeit | Veranstaltungsort | Kategorie |
Do 30.08.2012 14:00 Uhr - 17:30 Uhr |
alter Eintrag | Bürgerhaus Geisweid gGmbH |
Die Stadt Siegen konnte auch 2012 Mittel aus dem Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ realisieren. Um auch für die Förderperiode 2013 gemeinsam mit Siegener Bürgerinnen und Bürgern Ideen entwickeln zu können und sie an der Fortschreibung des Lokalen Aktionsplans zu beteiligen, lädt die Stadt Siegen am 30.08.2012 von 14:00 bis ca. 17:30 Uhr alle Interessierten zum zweiten Workshop ins Bürgerhaus Geisweid, Obere Kaiserstr.6 in 57078 Siegen ein. Die Projektträger der Förderphasen 2011 und 2012 sollen zudem bei diesem Workshop durch eine Ausstellung die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte vorzustellen.
Ein wichtiger Bestandteil des Programms besteht darin, zivilrechtliche und öffentliche Akteure zu gewinnen, die sich an der Entwicklung sowie der Umsetzung eines lokalen Aktionsplans im Rahmen des Bundesprogramms beteiligen. Das Programm soll das zivile Engagement, demokratisches Verhalten, den Einsatz für Vielfalt und Toleranz sowie die Bildung von Beratungsnetzwerken fördern und unterstützen, um gemeinsam Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu entwickeln. Projektträger haben die Möglichkeit mit bis zu 20.000 € unterstützt zu werden.
Im Jahre 2012 können und konnten in Siegen durch das Bundesprogramm 20 Projekte mit den Schwerpunkten
• Bekämpfung Rechtsextremistischer Bestrebungen bei jungen Menschen
• Demokratie und Toleranzerziehung
• Interkulturelles/interreligiöses Lernen
• Stärkung der demokratischen Bürgergesellschaft
umgesetzt werden.
Die zahlreichen Anträge bezeugen ein großes bürgerschaftliches Interesse an der Entwicklung von Aktionen zur Stärkung und zum Erhalt eines toleranten und friedlichen Miteinanders in der Stadt Siegen.
Die Schwerpunkte, zu denen im diesjährigen Workshop Ideen und Maßnahmen entwickelt werden sollen sind: die Bekämpfung des Rechtsextremismus im Kreis Siegen-Wittgenstein (Dreiländereck), Partizipation von Jugend und Schule sowie Nachhaltigkeit.
Die lokale Koordinierungsstelle freut sich auf die Beteiligung vieler unterschiedlicher Akteure und möchte ganz besonders die jungen Siegener dazu aufrufen, ihre Ideen vorzutragen und zu einem bunten und kreativen Workshop beizutragen.
Eine Teilnahme am Workshop ist ohne Anmeldung möglich. Aus planerischen Gründen wird jedoch um eine kurze Mitteilung gebeten: c.velten@siegen.de, Tel. 0271/404-2211.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm unter: www.ideen-siegen.de und
www.toleranz-foerdern-kompetenz-staerken.de