Mehrgenerationenhaus (2007 – 2012)

Das Förderprogramm Mehrgenerationenhaus wurde für das Bürgerhaus Geisweid am 31.12.2012 beendet
Daher werden keine Angebote, die über die Förderung „Mehrgenerationenhaus“ angeboten wurden,  mehr durchgeführt!

Der folgende Text beschreibt die Situation bis Ende 2012:

Das Mehrgenerationenhaus Siegen ist ein Ort der Begegnung und Zusammenarbeit von Kindern, von jungen und alten Menschen und von Menschen unterschiedlicher Herkunft. Es ist ein Ort des Dialogs zwischen Generationen, Kulturen und Geschlechtern.

UNSERE TÄTIGKEITSFELDER

Offene Begegnung
In unserem „Bistro“, das von freiwillig Engagierten betrieben wird, können sich Menschen bei einem Kaffee oder Bierchen begegnen, die ansonsten kaum Kontakt miteinander haben. Wir sind froh über jeden Besucher und jeden freiwillig Engagierten, der mit anpacken will.

Kinderbetreuung
Flexible Kinderbetreuung ist im Mehrgenerationenhaus Siegen ein zentraler Angebotsbestandteil. Sie ist eine wertvolle Entlastung für Eltern. Sie können Termine bei der Arbeitsagentur oder beim Arzt oder ein Vorstellungsgespräch ohne Stress wahrnehmen. Eltern tauschen sich untereinander aus und bekommen Unterstützung bei
Erziehungs- und Alltagsfragen. Die Betreuung ist immer mit Förderung und Bildung bzw. Aktivierung verbunden und ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Seniorentreff
Ältere Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen zusammen und tauschen sich aus. Sie bringen ihre vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen ein und erfahren Anerkennung. Sie finden im Mehrgenerationenhaus ein Betätigungsfeld, das ihren Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen entspricht.
Durch gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern wird das Miteinander gefördert, zum Beispiel, wenn Kinder und Senioren gemeinsam singen oder basteln.

Einheimische und Zugewanderte
Wir entwickeln Aktivitäten, die Einheimische und Zugewanderte unterschiedlicher Kulturen zusammenbringen. Geplant ist eine internationale Frauengruppe, die sich mit frauenspezifischen Themen befasst oder gemeinsam internationale Spezialitäten kocht. Dies ist darüber hinaus auch eine gute Möglichkeit für Migrantinnen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Jung lernt von Alt / Alt lernt vom Jung
Jedes Alter hat unterschiedlichen Können- und Wissensstände. Ältere Menschen haben große berufliche Erfahrungen aber neue Medien sind für sie Neuland, hier sind die Jüngeren fit. Durch gezielte Angebote wie Computer/Internet/Handy/Checkkarte wollen wir die beiden Altersgruppen zusammenbringen, wovon alle miteinander profitieren können.

Bildungsangebote
Viele junge Menschen scheitern bei der Arbeits- bzw. Lehrstellensuche daran, dass ihnen grundlegende Kompetenzen fehlen. Durch gezielte Bildungsangebote wollen wir Defizite beheben, wie z. B. durch Training von Vorstellungsgesprächen oder auch „Benimmregeln“.

Deutsch- bzw. Alphabetisierungskurse für Migrantinnen
Es versteht sich von selbst, dass Migrantinnen ohne Lese- und Schreibkenntnisse bzw. ohne Deutschkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen haben. Hier werden wir Unterstützung und entsprechende Bildungsangebote anbieten.

Kulturangebote
Verschiedene Kursangebote wollen wir je nach Nachfrage anbieten. So z.B. Medienclub, Computer-, Internet-, Sprachkurse etc.

Sport- und Bewegungsangebote
Der Mangel an Bewegung hat sich zur Volkskrankheit entwickelt. Dieser Bewegungslosigkeit wollen wir entgegen wirken mit Gymnastikkursen, Bauchtanzangeboten, Bewegungsspielen für Jung und Alt u. ä.. (je nach Bedarf)

Kreativ-Angebote
Als Gegenpol zum abendlichen Fernsehen bieten wir Malen, Basteln, Gestalten, Musizieren, Theater für Kinder, Jugendliche, Frauen und Senioren an. Wir denken an gemeinsame Spielabende und feste Gruppen, die sich selbst organisieren.

Vortragsreihe „Philosophia“
Wir wollen in regelmäßigen Abständen über gesellschaftsrelevante Themen eine Vortragsreihe starten. Dazu werden fachkundige Referenten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Theologie und Umwelt eingeladen.

Kooperationen
Die Kooperation mit der Wirtschaft ist für uns ein großes Anliegen. Der erste Grundstein ist bereits gelegt: schon vor der Aufnahme des Mehrgenerationenhauses Siegen in das Aktionsprogramm der Bundesregierung, haben die „Deutsche Edelstahlwerke“ der Bürgerhaus Geisweid gGmbH diese Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ohne dies wäre es uns nicht möglich gewesen, das Mehrgenerationenhaus nach Siegen zu holen.

Wir legen großen Wert auf die Kooperation mit den Städten und Gemeinden im Kreis Siegen Wittgenstein und mit lokalen Einrichtungen und Initiativen. Wir wollen gemeinsame Projekte und Aktivitäten entwickeln, die Benachteiligten helfen, ihre Probleme zu meistern.

Bürgerliches Engagement
Bürgerschaftliches Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe sind Grundsteine der Arbeit der Bürgerhaus Geisweid gGmbH und werden schon lange praktiziert.
Sie sind auch feste Bestandteile der Arbeit im Mehrgenerationenhaus.
Ehrenamtliche und Hauptamtliche arbeiten gemeinsam und lernen voneinander.

Beratungen

Senioren Beratung
Die Regiestelle Leben im Alter der Stadt Siegen hat ihre dezentrale Service- und Anlaufstelle im Bürgerhaus. Hier können ratsuchende Senioren in direkter Nachbarschaft Unterstützung finden.

Beratung Kehlkopflose
Der Verein der Kehlkopflosen bietet regelmäßige Sprechstunden und Informationsveranstaltungen an und leistet konkrete Hilfestellung im Einzelfall. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein an vielen Aktivitäten des MGH.

Türkischer Unternehmer Verein
Hier treffen sich türkischstämmige Unternehmer und Gewerbetreibende zum Informationsaustausch und zur Koordination ihrer Aktivitäten. Auch hier finden Ratsuchende Hilfe und Unterstützung bei Existenzgründung, Buchführung, Marketing etc.

Türkisch-Deutscher Elternverein
Der Verein trifft sich in regelmäßigen Abständen und berät ratsuchende Eltern.