Bürgerhaus Geisweid offiziell eröffnet
16. Oktober 2008 | Von Daniel Mohr | Kategorie: Bürgerhaus GeisweidNach langer Planungsphase und über einem Jahr Umbau und Renovierung ist es nun soweit:
Das Bürgerhaus Geisweid wurde am 2.10.2008 offiziell seiner Bestimmung übergeben.
In Anwesendheit von Landrat Paul Breuer, der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Flohren, Vertreter aller Fraktionen, sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Edelstahlwerke Karl Haase konnte das Bürgerhaus der Öffentlichkeit im „betriebsfähigen Zustand“ präsentiert werden.
Der Geschäftsführer der Bürgerhaus Geisweid gGmbH Michael Lietzke und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine Klafed-Geisweid-Dillnhütten Ralf Schneider begrüßten die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch der letzte Geisweider Bürgermeister Hans Berner (90), sowie zahlreiche Vereinsvertreter.
In kurzen Ansprachen ließen sie die Planungs- und Bauphase des jetzigen Bürgerhaus Revue paassieren. Manfred Schneider erinnerte an die noch viel längeren Planungen für ein Bürgerhaus in Geisweid, welche inzwischen fast 50 Jahre andauerten. So gab es zahlreiche verschiedene Ideen, welche aber alle nicht umgesetzt wurden, meist wegen fehlender Finanzierbarkeit.
So wurden auch für die jetzige Variante insgesamt bisher fast 90.000 EUR in Eigenleistung erbracht und ca. weitere 80.000 EUR in Einbauten (z.B. Decke, Trennwände, Boden, Theke, Außentüren) investiert. Und die Arbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen: die Fassade wird gerade erneuert, das Treppenhaus und der Flur im Altbau müssen noch renoviert werden, die Außenanlagen sind noch nicht fertig gestellt.
Möglich wurde das Projekt erst durch die Unterstützung der Deutschen Edelstahlwerke. Ihnen gehört das alte „Haus Heinbach“, welches bis vor kurzem die Versandabteilung beherbergte. Nachdem diese in den Setzer Wiesen neu gebaut wurde, stand das alte Gebäude leer und sollte eigentlich abgerissen werden. Schließlich trat Ralf Schneider an die Edelstahlwerke heran, um die Pläne für eine Nutzung als Bürgerhaus vorzustellen. Karl Haase sagte umgehend die Unterstützung zu und zeigte sich bei der Eröffnung sichtlich beeindruckt, was hier geschaffen worden ist.
Zusammen mit Martin Schneider übergab Karl Haase eine Masselnschläger-Skulpur als Dauerleihgabe an die Bürgerhaus Geisweid gGmbHm, welche ihren Platz im Eingangsbereich finden soll. Ebenso sagte er eine weitere Unterstützung bei der Gestaltung der Außenanlage zu.
Anschließend bestand Gelegenheit, die Räumlichkeiten in Augenschein zu nehem, alle beteiligten Gesellschafter und Vereine hatten ihre Räume geöffnet.
Für die Öffentlichkeit besteht diese Möglichkeit erstmals am 19.10.2008: im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Mehrgenerationenhaus ist das Bürgerhaus von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.