15. Geisweider Bürgerfest mit verkaufsoffenem Sonntag

30. September 2011 | Von | Kategorie: Bürgerfest

Aus Anlass der Geisweider Kirmes entschloss sich die Werbegemeinschaft Geisweid e.V. im Jahre 1997, ein Bürgerfest zu veranstalten. Auf Grund des großen Erfolges wurde diese Veranstaltung bis zum heutigen Tag jährlich wiederholt. So auch in diesem Jahr, nämlich am Sonntag, den 9. Oktober. Die Organisation liegt wie bei allen vorausgegangenen Bürgerfesten in den Händen von Dieter Endres, ihm zur Seite steht seit 15 Jahren der 1. Vorsitzende der ARGE, (Arbeitsgemeinschaft der Vereine Klafeld – Geisweid – Dillnhütten), Ralf Schneider.

Seit Beginn wird diese Veranstaltung als gemeinsame Aktion zwischen der Werbegemeinschaft Geisweid und den örtlichen Vereinen durchgeführt. Als Dank für die Zusammenarbeit wurde den Vereinsvertretern die Zusage erteilt, dass jeder Verein, welcher einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leistet, einen Verpflegungsstand mit diversen Speisen und Getränken betreiben darf. Aus diesem Grunde haben wie bei allen bisherigen Bürgerfesten externe, professionelle Imbissbetreiber keine Chance an diesem Fest teilzunehmen, da dies ausschließlich den Vereinen vorbehalten ist. Nahezu 30 Vereine haben auch in diesem Jahr ihre Teilnahme zugesagt. Erstmals dabei ist die Reservistenkameradschaft Kreuztal mit einer Fahrzeugausstellung.

Zusammen mit der traditionellen Kirmes und den geplanten Aktionen dürfte es also wiederum ein gelungenes Bürgerfest werden, welches nun zum 15. mal in dieser Art in Geisweid stattfindet.

Dieter Endres gibt immer wieder Gruppen und Bands aus unserer heimischen Umgebung Gelegenheit, mit ihrer Teilnahme und den teilweise originellen und spektakulären Auftritten den eigenen Bekanntheitsgrad im Siegerland zu steigern. Nicht mehr wegzudenken sind die Druidenmusikanten aus Offhausen. Immer wieder gelingt es diesen jungen Musikern, das Publikum in Geisweid zu begeistern. Auch die Treckerfreunde Hahnhof sind wieder mit zahlreichen Traktoren u.A. ein Lanz Traktor von 1935 und einer Dampfmaschine bei Fleischerei Weber in der Röntgenstraße vertreten. Auf der großen Bühne am Ende der Fußgängerzone Rathausstraße unterhält die im Siegerland bestens bekannte Band 4 way street, welche bereits 2007 beim Geisweider Bürgerfest aufspielte, die Besucher. Für weitere Unterhaltung sorgt der Spielmannszug Dreis-Tiefenbach. Salsa – Tanzgruppe Rueda de Siegen, Seemannschor Marinekameradschaft Siegen, Kindertanzgruppe Mehrgenerationenhaus, Alleinunterhalter Steve, alias Stefan Karnath und Anquelinas Musiktheater.
Natürlich kommen nicht alle Künstler nur aus dem Siegerland und Umgebung. Zum 15. Bürgerfest bietet die Werbegemeinschaft Geisweid ein besonderes Highlight. Frau Brigitte Langenbach aus Geisweid pflegt schon einige Jahre Kontakte mit der Gruppe Leuchtfeuer aus Friesland. Ihr gelang es, Dieter Endres für dieses Duo zu begeistern. Nach einigen Telefonaten war es gelungen, diese Gruppe für einen Auftritt in Geisweid zu begeistern. Der größte Erfolg war die Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik im Jahre 2006. In zahlreichen weiteren Fernsehauftritten wie beispielsweise in der Aktuellen Schaubude N3, Sonntagskonzert im ZDF, Schlagerparade der Volksmusik in allen dritten Programmen und in vielen weiteren Fernsehsendungen haben diese beiden Sänger bereits ihr großartiges Können unter Beweis stellen können. Erst im Juni dieses Jahres hatten diese Musiker ihren großen Auftritt im Vorprogramm des großen Kastelruther Spatzenfestes.
Für den Bühnenaufbau beim Bürgerfest, sowie die notwendige Beschallung und Beleuchtung sorgt wie schon in den Vorjahren die Firma Colorsound. Damit ist gewährleistet, dass nicht nur der Klang, sondern auch die Optik höchsten Ansprüchen genügt.

Für alle Besucher stehen genügend (über 2000) kostenlose Parkplätze unter der HTS, im geöffneten Parkhaus, sowie in der näheren Umgebung zur Verfügung.

Neben den kostenlosen Parkplätzen, welche natürlich auch an den sonstigen Tagen zur Verfügung stehen, bietet Geisweid den Vorteil, staufrei erreichbar zu sein.

Keine Kommentare möglich.