Ja zu Aldi
20. März 2018 | Von Daniel Mohr | Kategorie: Werbegemeinschaft GeisweidDie unzähligen Berichte und Leserbriefe zum Thema Discounter Aldi in Geisweid, veranlasst die Werbegemeinschaft Geisweid wie folgt Stellung zu nehmen:
Es ist unbestritten, dass sich auch der Einzelhandel in Geisweid einen Aldi in Zentrumsnähe wünscht. Vorrangig ging es bisher um den Bau des REWE Supermarktes. Nach den ersten Baumaßnahmen, welche nicht mehr zu übersehen sind, ist es nun an der Zeit, weitere Weichen für die Zukunft zu stellen.
Leider ist es aus verschiedensten Gründen nicht gelungen, diesen Discounter, wie von der Werbegemeinschaft gewünscht, unmittelbar neben dem neuen REWE Markt zu platzieren. Es bietet sich daher an, das Elhi Gelände für eine solche Maßnahme zu nutzen. Sollte bei dieser Gelegenheit auch noch zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden, wäre dies geradezu ideal. Größten Wert legt die Werbegemeinschaft allerdings darauf, dass keine weitere Verkaufsfläche für diverse Ladenlokale geschaffen wird!
Dem Vorstand der WG ist es wichtig, den heimischen Mitbürgern beste Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Gleichzeitig könnten im Sog der neuen Märkte Interessenten mobilisiert werden, um die zahlreichen leerstehenden Ladenlokale im Zentrum wieder zu beleben! Daher darf die Entscheidung für oder gegen Aldi nicht zum Politikum werden. Wie schon verlautet wäre es nicht zielführend, ein weiteres Jahr bis zur Entscheidung abzuwarten, denn es ist schon zu viel Zeit verloren gegangen. Es ist für den Geisweider Einzelhandel mit den zahlreichen Fachgeschäften enorm wichtig, die Kaufkraft im Ort zu binden, um auch in Zukunft die noch zahlreichen Arbeitsplätze im Handel zu erhalten.
In der nächsten Zeit werden sich daher alle Beteiligten mit Vernunft und Augenmaß mit den Chancen, aber auch mit möglichen Risiken einer solchen Ansiedlung auseinandersetzen, damit die für Geisweid und seine Bürger, also unsere Kunden, beste Lösung gefunden wird!