Stadtteilführer Siegen-Geisweid

7. März 2013 | Von | Kategorie: ARGE, Mehrgenerationenhaus

Mittwoch abend wurde im Bürgerhaus der Stadtteilführer Siegen-Geisweid vorgestellt. Studierende des Masterstudiengang Bildung und Soziale Arbeit unter der Leitung von Dr. Susanne Gerner haben im Rahmen eines Forschungsseminar mit dem Titel „Lebensalltag in Geisweid gestern und heute“ den Sozialraum Geisweid unter die Lupe genommen.

Broschüre-Cover-kl

Heraus gekommen ist ein vielfältiger Querschnitt des Geisweider Lebens, zusammengestellt auf 160 Seiten. So wird der Treffpunkt Busbahnhof genauer beleuchtet, es kommen Migranten zu Wort, die ihre Sicht auf Geisweid beschreiben, und Kinder zeichnen ihren Schulweg.

stf-web1
Selbst beim offiziellen Präsentationsfoto konnten die meisten den Blick nicht aus dem Buch nehmen

Die ARGE Klafeld-Geisweid-Dillnhütten sowie das Mehrgenerationenhaus Siegen haben dieses Projekt begleitet und sich bereit erklärt, eine Veröffentlichung in gedrucker Form zu ermöglichen. Damit steht nun zum Abschluß des Studienprojekt, aber auch als Abschluß des „Projekt“ Mehrgenerationenhaus eine wirklich lesenswerte „Broschüre“, die eher ein Buch geworden ist, zur Verfügung. Sie ist gegen eine Schutzgebühr von 2 EUR bei der ARGE oder im Bürgerhaus, und demnächst auch in zahlreichen Geisweider Geschäften erhältlich.

stf-web3
Unmittelbar nach der Verteilung der ersten Exemplare war es sehr ruhig im Saal: alle waren in den Stadtteilführer vertieft

Zum Ende der Präsentationsveranstaltung gab es noch einen Überraschungsauftritt: die Hohlkehlchen stimmten ein Lied an, welches begeistert vom Saal gefeiert wurde.

stf-web4

Keine Kommentare möglich.